alpinkader.naturfreunde.at

Frauen-Kader

 

 

Modul "Alpinklettern" in Tirol und Oberösterreich

 

Eine Woche voller Wow-und-Aha-Momente!

Zum Abschluss des Alpinkletter-Updates vom Naturfreunde Alpinkader weihte Trainerin Babsi Vigl die Teilnehmerin in die mystische Welt des Techno- und Bigwall-Kletterns ein. Skurril, gruselig, vor allem extrem spannend und hilfreich war der Kurs am Hengstpass in Oberösterreich! „Ich hätte nie gedacht, dass mir das Technoklettern Spaß macht - dabei durften wir uns ein Wissen aneignen, dass uns aus schwierigen Situationen retten kann

Das beruhigt mich extrem“, schildert Sabrina Unger. Sie war eine der Überglücklichen, für die das Los entschied, um in senkrechter Wand in einem Portaledge zu schlafen - leider haben da nur zwei Kletterinnen bequem Platz. Damit erfüllte sich für Sabi und Leni ein Lebenstraum. "Davon hab ich schon so lange geträumt und dachte, das würde noch ein paar Jahre dauern, bis das einmal beim Bigwall-Klettern funktioniert. Das war eine ziemliche Überraschung!“ Am Nachthimmel beobachteten sie Fledermäuse und Sternschnuppen - und morgens gab’s nach genialer Morgenstimmung eine Ablöse. Die anderen vier Mädels kamen auf einen Kaffee vorbei! Momente, die sie wohl nie vergessen werden!

Was uns dabei wichtig war?

 

👉🏻 Keine Spuren und selbstverständlich keinen Müll zu hinterlassen

👉🏻 Die örtliche Bergrettung vorab zu informieren, dass niemand die Stirnlampen missinterpretiert und sich Sorgen macht

👉🏻 Sich bei Locals und Erschließern über geeignete Plätze fürs Bohrhaken & Haken-Setzen erkundigen (und sie wieder entfernen)

👉🏻 Notfallszenarien üben

👉🏻 Training für Bigwalls und alpine Wände, die sich genauso vor unseren Haustüren finden

👉🏻 In einem sicheren Setting mit ganz viel Leidenschaft fürs weitere Bergsteigerinnen-Leben lernen

Berichte über die einzelnen Ausbildungsmodule

Angebotssuche